TiER TiER
© C. J. Elsebrock (2023)
Home Konzept Referent Links Kontakt Impressum
[Maus von links nach rechts]
Referent Ethik Konzept  Geboten wird eine Referatsveranstaltung für Schulklassen ab etwa der 9. Leistungsstufe (gleich welcher Schulform) bis hin zu einer akademischen Lehreinheit an Universitäten. Sie sieht im Kern vor, bei den thematischen Schwerpunkten   - Tierrechte/Tierethik,  - Vegetarismus/Veganismus,  - (Tierrechts-/Straßen-)Aktivismus  aber auch demgegenüber bestehenden tierindustriellen Praktiken zu verbleiben. Die Inhalte werden, z. T. präsentationsgestützt, überwiegend mit der Klasse bzw. dem Auditorium in Diskussion erschlossen. Ideal wäre hierfür eine Blockveranstaltung von etwa drei Schulstunden.  Da jeder Mensch unweigerlich wirkende Einstellungsüberzeugungen in sich trägt, möchte ich nicht verbergen, einen veganen, abolitionistischen (die Abschaffung von Tiernutzung betreffend) Standpunkt zu vertreten. Durch hauptsächlich einen gewünschten intensiven Argumentationsaustausch zwischen Referent und Lehrpublikum möchte ich eine - inzwischen aus einer Erfahrung von einigen hundert Straßengesprächen getragene - interessante Erfahrung und themenfesselnde Atmosphäre bei der gemeinschaftlichen Meinungsbildung in einem essentiell wichtigen Wertebereich versprechen! Die Tiere brauchen dringend Hilfe und jede Unterstützung. Daher ist die Schwelle, dass vorliegende Referatsangebot wahrzunehmen, so niedrig zu halten wie möglich und seine Inanspruchnahme ist für Bildungsträger kostenfrei. Wenn möglich würde eine Aufwandsentschädigung die Arbeit unterstützen.